Home
Über mich
Praxisspektrum
Praxisräume
Aktuelles
Sprechzeiten
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Datenschutzerklärung

-

Über mich

Aufgewachsen in Aachen, Osnabrück, Hamburg und Hessen, habe ich nach meinem Studium viele schöne Orte der Welt bereist. Seit mehr als 30 Jahren fühle ich mich in Mainz und im rheinhessischen Bodenheim außerordentlich wohl.

Seit vielen Jahren bin ich in unterschiedlichen Bereichen der psychologischen Beratung tätig und konnte so einen reichen Erfahrungs-Schatz gewinnen.

Ich schätze tiefgründige Gepräche genauso wie ein befreiendes Lachen.

Beides prägt die Arbeit mit meinen Klienten.   

 

Meine Ausbildungen:

Diplom-Pädagogin

Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie, Abschluß 1985

Systemische Paar- und Familientherapeutin seit 1994

Focusingberaterin DAF Würzburg

EMDR Coach

 

Berufliche Erfahrungsfelder:

 

Seit 20 Jahren arbeite ich als Beraterin in einer psychosozialen Beratungsstelle mit den Schwerpunkten:

Suchtberatung

Erziehungsberatung

Jugendberatung

Beratung in Lebenskrisen

Paarberatung

Viele Jahre war ich tätig als Familienhelferin in Familien zu Hause (Auftraggeber waren verschiedene Jugendämter).

Supervision in Familien, die Pflegekinder haben (Auftraggeber Jugendamt) biete ich seit 5 Jahren an.

10 Jahre lang leitete ich Seminare  im Kommunikationstraining und Konfliktmanagement bei einer großen deutschen Fluggesellschaft.

 

Seminare und Vorträge biete ich zu folgenden Themen an:

 

"Sag nicht JA, wenn du NEIN meinst."

"Darf es etwas mehr sein? Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl?"

"Entscheidung tut weh - und gut!" Ein Seminar zu Trennung und Scheidung.

"Vom Genuss zur Sucht."

"Ü50 -  Mittendrin"

 

Persönliche Erfahrungsfelder:

 

Als Mutter von 2 erwachsenen Kindern habe ich viele persönliche Erfahrungen mit Ehe, Familie und Erziehungsalltag.

praxis metz-natusch | metz@natusch-net.de, 06135-3528